Fremdsprachen am LMG

Fremdsprachen am LMG

Fremdsprachen am LMG

Mit Beginn der Klasse 6 erlernen die SuS am LMG eine 2. Fremdsprache, die während des 2. Halbjahres der Kl. 5 gewählt wird.

Hierzu erhalten SuS und Eltern detaillierte Informationen zu den angeboten Fremdsprachen, die SuS ebenso „Schnupperunterricht“ in jeder der 3 am LMG angebotenen Sprachen. Die SuS können zwischen Latein, Französisch und Spanisch wählen, die zu Beginn des 6. Schuljahres bis einschl. Kl. 10 unterrichtet wird.

Das Unterrichtsfach Mathematik im Überblick

Schwerpunkte Klasse 5

Die grundlegenden Konzepte, die aus der Grundschule bekannt sind, werden wiederholt, gefestigt und vertieft – einerseits in Richtung des Rechnens (schriftliche Multiplikation und Division, Umgang mit Größen und Einheiten) andererseits in Richtung der Geometrie.

Schwerpunkte Klasse 6

Der wichtigste Inhalt in Klasse 6 ist der Umgang mit Brüchen in seinen verschiedenen Darstellungsformen (Dezimalbrüche, gemeine Brüche und Prozente). Außerdem wird der Wahrscheinlichkeitsbegriff und der allgemeine Funktionsbegriff eingeführt.

Schwerpunkte Klasse 7

Der Umgang mit rationalen Zahlen (also auch negativen), Terme und Gleichungen mit Variablen und linearen Funktionen stehen in Klasse 7 im Vordergrund. Andere Themen aus den vorigen Klassen werden wiederholt und vertieft.

Schwerpunkte Klasse 8

In der achten Klassen werden die Schwerpunkte aus Klasse 7 fortgeführt: Quadratische Gleichungen und quadratische Funktionen, Systeme linearer Gleichungen. Hier wird der wohl bekannteste mathematische Satz, der Satz des Pythagoras, behandelt.

Schwerpunkte Klasse 9

Spätestens ab der Klasse 9 beginnt die Vorbereitung auf die schriftliche Überprüfung (Mitte Klasse 10). Neben einer Wiederholung und Vertiefung von quadratischen Gleichungen und -funktionen werden die trigonometrischen Sätze und mathematische Körper behandelt. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung wird vertieft.

Schwerpunkte Klasse 10

Die Klasse 10 ist zweigeteilt.
Vor der schriftlichen Überprüfung wird der funktionale Zusammenhang durch Trigonometrische Funktionen, Exponential- und Logarithmusfunktionen weiter verallgemeinert. Darüber hinaus steht die Vorbereitung der Prüfung im Vordergrund.
Nach der schriftlichen Überprüfung fängt inhaltlich die Oberstufe an: Höhere Mathematik, also Differenzialrechnung.

Oberstufe

In jedem Jahr der Oberstufe müssen alle drei großen Themen unterrichtet werden:
Analysis, Wahrscheinlichkeitsrechnung und lineare Algebra/analytische Geometrie.

Am LMG werden die Module in folgender Reihenfolge unterrichtet:

Klasse 11:

  • Modul 1 (von der Änderungsrate zum Bestand, also Differential- und Integralrechung)
  • Modul 2 (der Zufall steht Modell, also Wahrscheinlichkeit)
  • Modul 3 (Koordinatengeometrie)

Klasse 12:

  • Wahlpflichtmodul 6 (analytische Geometrie)
  • Modul 4 (Änderungsraten und Bestände, also Differenzial- und Integralrechnung)
  • Modul5 (Anwendungsprobleme der Stochastik, also fortgeschrittene Wahrscheinlichkeitsrechnung)
  • Das Wahlpflichtmodul 7 (lineare Algebra) wird in Klasse 11 oder 12 unterrichtet

Fachbereich Mathematik

Lehrer:

 

Fachbereichsleitung:

Heinz Otto

Aktuelles

2016 wurde am Lise-Meitner-Gymnasium zum ersten Mal das Musikprojekt „Drawdio“ in der Profilklasse des 8ten Jahrgangs durchgeführt. Das Drawdio – eine Wortschöpfung aus to draw (engl.: zeichnen) und Radio – ist ein Bleistift, der beim Zeichnen Töne von sich gibt.

Die Schüler*innen erlernen im Rahmen des Projektes den Umgang mit dem Lötkolben, das Lesen von Schalt- und Platinenplänen, die Funktionsweise der wichtigsten elektrischen Bauteile sowie sorgfältiges und planvolles Arbeiten in der Werkstatt.

Im Vorfeld werden die einzelnen elektrischen Bauteile im Unterricht besprochen und es werden erste Übungen mit dem Lötkolben durchgeführt. Am Profiltag werden dann mithilfe dieses Vorwissens die Bauteile gemäß eines Schaltplans auf einer Platine festgelötet und auf dem Bleistift montiert. Funktioniert ein Bleistift am Ende (noch) nicht, sind bei der Fehlersuche Ehrgeiz und Geduld der Schüler*innen gefordert.

Es ist geplant, dass die Schüler*innen zukünftig von Oberstufenschüler*innen, die in der Oberstufe ebenfalls ein Musikprojekt durchführen, unterstützt werden.