Teneriffa

Teneriffaaustausch

Schüleraustausch mit der Deutschen Schule Tenerife

In Klasse 9 findet im Zweijahresrhythmus ein Austausch mit der Deutschen Schule auf Teneriffa ( DS Tenerife) statt. Hier tauchen die Spanischschüler*innen für ca. zwei Wochen in die Kultur und das Leben der canarios ein und wohnen in einer spanischen Gastfamilie. Sie lernen  Land und Leute sowie den Schulalltag des Austauschpartners kennen und wenden ihre im Unterricht erworbenen Spanischkenntnisse an. Im Gegenzug besuchen uns die Schüler*innen aus Teneriffa („tinerfeños“) im selben Schuljahr in Hamburg und es gibt die Gelegenheit, sich für die erfahrene Gastfreundschaft zu revanchieren.

Lesen Sie hier den Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin am Austausch 2017:

 Súbeme la radio…

¡Hola!

Der Sonnenaufgang spiegelt sich im tiefblauen Ozean, während im Radio der Guagua (Bus) laut „Despacito“ läuft und die Spitze des Teides in der Ferne zu erahnen ist.

So starteten wir auf Teneriffa in den Tag.

In der deutschen Schule Teneriffa, die von außen einem Gefängnis gleicht, aber innen bunt und liebevoll gestaltet ist, haben wir uns jeden Morgen in der Eingangshalle getroffen – als Ausgangspunkt für eine Exkursion, um die Insel besser kennenzulernen.

Sei es eine Wanderung durch die Cañadas, ein Besuch des ITER (Instituto Tecnólogico de Energías Renovables), des Instituts für erneuerbare Energien, das Erkunden der Städte La Laguna und Santa Cruz und natürlich Ausflüge an die traumhaften Strände Teneriffas. Das Programm war vielseitig und aufschlussreich!

Die langen Busfahrten waren überhaupt nicht langweilig, sondern super witzig, wenn die ganze Gruppe spanische Pop-Songs gesungen hat wie der Hit von Enrique Iglesias „Súbeme la radio que ésta es mi canción…“, der zum Soundtrack und Ohrwurm unseres Austausches wurde. So machte Spanischlernen Spaß!

Das Leben in einer völlig fremden Familie anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber es hat sich schnell gezeigt, dass die Tinerfeños sehr gastfreundlich sind und tolles Essen machen. Wir haben Churros con chocolate(frittiertes Gebäck in zähflüssigem Kakao) Ropa Vieja (kanarischer Eintopf), Tortilla de Patatas und Gerichte mit Gofio (Maismehl) gegessen.

Was uns ein wenig irritiert hat, waren die großen Mengen von Essen, die auf Teneriffa verzehrt werden und dass man in den Wohnungen die Schuhe anbehält.

Die Nachmittage und Abende haben wir nie zu Hause verbracht, sondern meistens mit einer großen Gruppe in der Innenstadt von Santa Cruz. Dort sind wir durch Parks gelaufen, haben riesige Milchshakes getrunken oder waren bei McDonalds.

Auf der Dachterrasse des Einkaufszentrums „Meridiano“ saßen wir, nachdem wir die Sonne beim Untergehen beobachtet hatten und es langsam dunkel wurde. ¡Fue una pasada y nos lo pasamos bomba!

Den Loro-Parque mit seinen Delfin- und Orkashows und die riesigen toboganes im Siam-Parque werden wir nie vergessen, vor allem, da eine der Wasserrutschen 28 Meter steil nach unten ging und man schon mal 80 km/h erreichte.

La despedida, der Abschied, nach 11 Tagen war tränenreich, weil wir als Gruppe eng zusammen gewachsen waren und das Wiedersehen in 2 Monaten in weiter Ferne lag.

¡Gracias por el tiempo tan bonito y hasta pronto, Tenerife!                   Sophie Michaelsen 10a

Ansprechpartner

Nancy Spranger