Geschichte

Das Unterrichtsfach Geschichte im Überblick

Welche geschichtlichen Spuren zeigt unser heutiges Stadtbild? Warum ist die Auseinandersetzung mit Epochen wie der Steinzeit oder dem Mittelalter heute noch sinnvoll? Was macht die Beschäftigung mit Hochkulturen wie Ägypten und Rom und mit Herrschaftsformen wie dem Absolutismus spannend und wertvoll?

Konkreter gefragt: Warum bauten die Menschen in mittelalterlichen Städten große Kathedralen? Welchen Fortschritt brachten wissenschaftliche Entdeckungen und technische Entwicklungen und welche Folgen hatte das für die Welt? Welche Missstände führten zu Revolutionen oder zur Auswanderung? Warum bildeten sich im 19. Jahrhundert in Deutschland politische Parteien und welche Ziele verfolgten sie?

Diese und viele andere Fragen möchte der moderne Geschichtsunterricht diskutieren und beantworten.

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen die Gegenwart zu verstehen, indem sie die Ursachen und Zusammenhänge von sozialen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen der Gegenwart in der Geschichte untersuchen, diese erklären und einordnen können.
  • erwerben Kenntnisse, die es ihnen ermöglichen, Geschichtsdeutungen im Alltag zu hinterfragen und damit angemessen umzugehen, um die Zukunft vernünftig und verantwortungsvoll zu gestalten.
  • entwickeln in der Auseinandersetzung und Begegnung mit der Geschichte die Fähigkeit sich von der scheinbar selbstverständlichen Gegenwart zu distanzieren und in Alternativen zu denken.
  • können ihre Wurzeln entdecken und ihre Identität entwickeln.

Kurzübersicht zu den Themen:

Jahrgangsstufe 6

  • Vor- und Frühgeschichte
  • Hochkulturen: Ägypten, Griechenland, Rom

Jahrgangsstufe 7

  • Herrschaft im mittelalterlichen Europa
  • Lebenswelten in der mittelalterlichen Ständegesellschaft
  • Islam und Christentum im Mittelalter
  • Aufbruch in eine neue Zeit um 1500

Jahrgangsstufe 8

  • Der französische Absolutismus
  • Die französische Revolution

Jahrgangsstufe 9

  • Die Entstehung des deutschen Nationalstaats
  • Die Industrialisierung und soziale Frage
  • Imperialismus und Erster Weltkrieg

Jahrgangsstufe 10

  • Der Nationalsozialismus, die Shoa und der Zweite Weltkrieg
  • Die Entstehung und Entwicklung zweier deutscher Staaten
  • Der Weg zur Wiedervereinigung

Fachbereich Geschichte

Lehrkräfte:

Jan Albroscheit

Susanne Ehlers

Kerstin Eustergerling

Simone Gleißner

Tobias Jonsson

Birgit Köller

Marlén Krause

Ulrike Leikam

Christian Meyer

Fachbereichsleitung:

Susanne Ehlers

 

Aktuelles