Spanisch

Das Unterrichtsfach Spanisch im Überblick

Im Spanischunterricht vermitteln wir, neben dem notwendigen Erlernen von Vokabeln und der Grammatik, Zugang zur Lebenswirklichkeit und Kultur spanischsprachiger Länder und deren Bewohner*innen. Konkret sieht das so aus:

Jahrgangsstufe 6 und 7

  • Spanisch als 2. Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 6: die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Alltagssituationen sprachlich zu bewältigen: sich vorstellen, sich gegenseitig nach dem Befinden erkundigen, über die eigene Familie, das Zimmer oder die Haustiere sprechen
  • Der Unterricht ist anschaulich gestaltet: kleine Szenen nachspielen, kurze Texte lesen und schreiben,  Hörverständnisübungen und Musik hören, am Smartboard mit interaktiven Übungen arbeiten
  • Arbeit mit dem Lehrwerk: Apúntate 1 (link Bild). Dies führen wir auch in Jgst. 7 fort. Der Wortschatz erweitert sich um die Uhrzeit und die Schüler*nnen sind in der Lage, sich zu verabreden. Außerdem lernen sie  das spanische Schulsystem und die Schulfächer kennen und vergleichen sie mit ihrem eigenen Schulalltag. Ebenso werden die Themen Essen und Trinken, Einkaufen, Farben und die Kleidung behandelt. Gegen Ende dieser Klassenstufe bleibt meist noch Zeit für eine erste kurze Lektüre

Jahrgangsstufe 8 bis 10

  • Mit Beginn des 2. Bandes des Lehrwerkes Apúntate in Jgst. 8 liegt der Fokus – neben der stetigen Erweiterung des Wortschatzes (Freizeit- und Ferienaktivitäten, Tagesabläufe, Körperteile) – auf dem Erlernen verschiedener Vergangenheitszeiten, die die Schüler*innen dazu befähigen, auch  Geschichten oder einen Bericht über letzte Erlebnisse zu verfassen. Auch befassen sie sich mit ausgewählten Popmusiktexten, kurzen Filmen oder Serien auf Spanisch
  • In  Jgst. 9 stehen verstärkt landeskundliche Themen im Mittelpunkt: Die Schüler*innen lernen die verschiedenen Regionen Spaniens genauer kennen und beschäftigen sich mit den Ländern Lateinamerikas. Desweiteren wird im Laufe des Schuljahres auch eine kurze Lektüre gelesen
  • In Jgst. 10 stehen meist spannende, aktuelle Themen wie Los medios de comunicación oder Inhalte zu Kultur und Konflikten in spanischsprachigen Ländern wie z.B. Colombia oder México im Vordergrund Authentisches Filmmaterial, Literatur und Zeitungsartikel bilden die Arbeitsgrundlage


Studienstufe

  • In der Studienstufe arbeiten wir zu diversen aktuellen oder historischen Themen auf Basis von authentischen Texten, Video- und Audiomaterialien. Dies können Romane, Kurzgeschichten, Sach- und Zeitungstexte, Lieder, Filme und Dokumentationen sein, die wir analysieren und kommentieren
  • Die Meinung der Schüler*innen ist gefragt: Diskussionen und Debatten stehen im Mittelpunkt
  • Hier wird das Spanisch aufgefrischt und perfektioniert

 

 

 

Fachbereich Spanisch

Lehrkräfte:

Jana Dawson

Martina Homburg-Gast

Charlotte Jestaedt-Piening

Sophia Sieveking

Nancy Spranger Domínguez

Silvia Windszus Pessanha

Veronika Zarthe

Fachbereichsleitung:

Jana Dawson

Schüleraustausch

Schüleraustausch

In Klasse 9 findet in Kooperation mit dem Gymnasium Hochrad im Zweijahresrhythmus ein Austausch mit der Deutschen Schule auf Teneriffa ( DS Tenerife) statt. Hier tauchen die Schüler*innen für ca. zwei Wochen in die Kultur und das Leben der canarios ein und wohnen in einer spanischen Gastfamilie. Sie lernen  Land und Leute sowie den Schulalltag des Austauschpartners kennen und wenden ihre im Unterricht erworbenen Spanischkenntnisse an. Im Gegenzug besuchen uns die Schüler*innen aus Teneriffa („tinerfenos“) im selben Schuljahr in Hamburg und es gibt die Gelegenheit, sich für die erfahrene Gastfreundschaft zu revanchieren.

In der Oberstufe wird bei Interesse der Kursteilnehmer*innen eine Studienreise nach Madrid angeboten. Hier hat man die Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse auf Alltagstauglichkeit zu testen. Viele landeskundliche und kulturelle Eindrücke machen die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Fachbereich Spanisch

Lehrkräfte:

Jana Dawson

Martina Homburg-Gast

Marlén Krause

Sophia Sieveking

Nancy Spranger Domínguez

Silvia Windszus Pessanha

Veronika Zarthe

Fachbereichsleitung:

Jana Dawson

Schüleraustausch

Schüleraustausch

In Klasse 9 findet in Kooperation mit dem Gymnasium Hochrad im Zweijahresrhythmus ein Austausch mit der Deutschen Schule auf Teneriffa ( DS Tenerife) statt. Hier tauchen die Schüler*innen für ca. zwei Wochen in die Kultur und das Leben der canarios ein und wohnen in einer spanischen Gastfamilie. Sie lernen  Land und Leute sowie den Schulalltag des Austauschpartners kennen und wenden ihre im Unterricht erworbenen Spanischkenntnisse an. Im Gegenzug besuchen uns die Schüler*innen aus Teneriffa („tinerfenos“) im selben Schuljahr in Hamburg und es gibt die Gelegenheit, sich für die erfahrene Gastfreundschaft zu revanchieren.

In der Oberstufe wird bei Interesse der Kursteilnehmer*innen eine Studienreise nach Madrid angeboten. Hier hat man die Möglichkeit, seine Sprachkenntnisse auf Alltagstauglichkeit zu testen. Viele landeskundliche und kulturelle Eindrücke machen die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.