Sprachförderung

Sprachförderung am Lmg

In fast allen Fächern hängen die Leistungen wesentlich von der Sicherheit im Gebrauch der deutschen Sprache ab. Da die sprachliche Entwicklung demnach großen Einfluss auf den schulischen Erfolg hat, hat die Sprachförderung am Lise-Meitner-Gymnasium einen hohen Stellenwert, damit bestehenJgst. de sprachliche Entwicklungsunterschiede möglichst früh ausgeglichen und dadurch die Bildungschancen der Schülerinnen und Schüler erhöht werden. Zudem stellt besonders die Lesekompetenz eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben dar und ist daher ein wichtiges Anliegen unserer Schule.

Wichtige Elemente unseres Sprachförderkonzepts:

Diagnose

  • Hamburger Schreibprobe (Jgst. 5-10)
  • Stolperwörter-Lesetest (Jgst. 5/6)
  • Online-Diagnose (Jgst. 5/6)

Förderkurse

  • Jgst. 5 (Schwerpunkt Rechtschreibkompetenz)
  • Jgst. 6 (Schwerpunkt Lese- und Schreibkompetenz)
  • Jahrgangsübergreifend Jgst. 7-11 (Schwerpunkt Rechtschreibkompetenz)
  • Jahrgangsübergreifend Jgst. 8-11 (Schwerpunkt Lese- und Schreibkompetenz)

Deutschstunde „Trainieren und Forschen“ (TuF) in Jgst. 5/6

  • Baustein „Trainieren“: selbstständiges Lernen mit individualisiertem Unterrichtsmaterial
  • Baustein „Forschen“: forschendes Untersuchen von Themen (Arbeitsplanung, Recherche, Präsentation)

Sprachsensibler Unterricht

  • Systematisches Einüben wichtiger Lesefertigkeiten mit hoher Verbindlichkeit (Jgst. 5-7: Lesestrategien mit dem Leselotsen, Jgst. 8-12: Lesestrategien mit dem Lesenavigator)
  • Berücksichtigung der sprachlichen Heterogenität bei der Unterrichtsplanung (z.B. durch abgestufte sprachliche Lernhilfen, Wortfeldarbeit)
  • Formulierungshilfen für Textproduktionen
  • Bewertung der schriftsprachlichen Leistungen im Hinblick auf sprachliche Kompetenzen in allen Fächern

Leseförderung

  • „Antolin“ in Jgst. 5/6 (webbasiertes Programm zur Leseförderung)
  • Buchvorstellungen im Fach Deutsch in Jgst. 5/6
  • Teilnahme „Ich schenk dir eine Geschichte“ (Welttag des Buches) (Jgst. 5)
  • Teilnahme Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels (Jgst. 6)
  • Schulbücherei „Leselise“ mit ansprechender Kinder- und Jugendliteratur
  • Aktion „Lise liest“ in der letzten Schulwoche im Dezember (Lesungen von Lehrer*innen aus Büchern ihrer Wahl)
  • Lese- und Buchprojekte während den Projektzeiten (z.B. Hamburg-Romane, Fotokurzgeschichten)

Sprachbildung im Ganztag

  • Arbeitsgemeinschaften wie z.B. Jugend debattiert, Theater, Schülerzeitung, Schreibwerkstatt

Aktuelles

  • Online-Diagnose

    Wie zu Beginn jedes Schuljahres wird zur Zeit wieder der Lernstand im Fach Deutsch in den Jahrgängen 5 und…

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