Das Unterrichtsfach Deutsch im Überblick
Beobachtungsstufe: Zugänge finden
- Literarische und Sachtexte mit altersgerechten Lesestrategien erschließen
- Intensive Leseförderung
- Lesetagebücher, Leseportfolios und Lesekisten als kreativer Zugang zu Kinder- und Jugendbüchern
- Filme und Hörtexte im Vergleich mit dem Buch, erste Grundlagen der Filmsprache entdecken
- Eine Meinung vertreten: Einstiege zum argumentativen, bewertenden Schreiben
- Ausdrucksstarkes, lebendiges und richtiges Schreiben trainieren – und dann am Hamburger Märchenwettbewerb teilnehmen
- Rechtschreibkompetenz und grammatikalische Kenntnisse fortlaufend sichern und erweitern
- Textsorten und Gattungen wie Fabeln, Sagen, Legenden, kurze Geschichten, Gedichte und kurze szenische Texte bestimmen können
- TuF (Trainieren und Forschen): individualisiertes Arbeiten an individuellen Schwerpunkten
Mittelstufe: Kenntnisse vertiefen
- Stars, Helden und die erste Liebe: Analytische und kreative Beschäftigung mit unterschiedlichen literarischen Gattungen sind ebenso Inhalte des Unterrichts wie lyrisches Versmaß und der Aufbau eines klassischen Dramas
- Zur Vorbereitung des Betriebspraktikums Bewerbungsschreiben und Lebenslauf verfassen und sich in einem Vorstellungsgespräch präsentieren
- Erweiterung der Textproduktionskompetenz durch unterschiedliche Schreibanlässe und gemeinsames und individuelles Überarbeiten, Ausbau der Feedbackkompetenz
- Vertiefende Kenntnis im mündlichen und schriftlichen Argumentieren anhand von aktuellen und schülernahen Themen
- „Schreibstunden“, in denen Schülerinnen und Schüler individuell ihre Schreibkompetenz erweitern
- Teilnahme an unterschiedlichen Projekten und Wettbewerben
- In Jahrgangsstufe 10: Intensive Vorbereitung auf die schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen, Trainieren der Präsentationskompetenz
- Schulung des sprachlichen Ausdrucks durch Erweiterung des Rechtschreib- und Grammatikwissens in Form von Lernzirkeln und im Stationenlernen
Studienstufe: Räume erweitern
- „Texte, Themen und Strukturen“ des Cornelsen Verlags als Grundlagen- und Nachschlagewerk
- dazu das Schülerarbeitsheft: „Materialgestütztes Schreiben“ des Cornelsen Verlags
- Komplexe Sachtexte vor dem Hintergrund ihres gesellschaftlich- historischen Kontextes analysieren und erörtern
- Literarische Texte in literaturhistorische und historisch-gesellschaftliche Entwicklungen vom Barock bis heute untersuchen und einordnen
- Literarische Texte und Filme kriteriengeleitet analysieren und interpretieren sowie materialgestütztes Schreiben, angepasst an die jeweilige Schwerpunktsetzung im Abitur
- Die allgemeine Aufgabenkompetenz und das Operatorenverständnis nach den Abiturrichtlinien erarbeiten und schulen
- Präsentationskompetenz entwickeln und unterschiedliche Medien zielgerichtet nutzen, um die Arbeitsergebnisse nach den Prüfungsanforderungen im Abitur darstellen zu können
Fachbereich Deutsch
Lehrkräfte:
Petra Beltermann
Nele Berends
Mirjam Eck
Bastian Dworok
Dr. Julia Freytag
Anna-Jelka Hertel
Elisabeth Hesse
Martina Homburg-Gast
Cornelius Koken
Jessica Maier
Philip Mangelsdorff
Carola Michelis-Hase
Alexa Nawrath
Doris Oldenburg
Dr. Moritz Reiffers
Frederike Schoenheit
Johanna Seegers
Elisabeth Wermann
Silvia Windszus Pessanha
Kirsten Witte
Marie Wrona
André Zabel
Fachbereichsleitung:
Petra Beltermann