Weihnachtsstimmung beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2022

Weihnachtsstimmung beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2022

Ende November, kurz vor dem ersten Advent, war es wieder so weit. Die besten Vorleser:innen des sechsten Jahrgangs traten im Meitner Forum zum Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der Stiftung Lesen an. Das Publikum bestand nach den so sehr positiven Erfahrungen beim letzten Durchgang erneut aus jeweils vier von den Finalist:innen gewählten Unterstützer:innen, was für eine sehr persönliche, gemütliche  und „exklusive“ Stimmung sorgte.

Die Jury besetzt mit drei erfahrenen Mitgliedern, Frau Dr. Fennekohl und Frau Metzte aus der Lernmittelbibliothek und Frau Beltermann aus dem Kollegium, und einem Neuzugang, Niclas Kahler (S1) aus dem Schulsprecherteam, lauschten den vier Finalist:innen Viktoria Burbach (6a), Nikita Gribanov (6b), Daria Denisova (6c) und Viktoria Benn (6d), die erst aus einem Buch ihrer Wahl und dann einen Fremdtext lasen.

Dass alle vier gut vorlesen können, das hatten sie schon beim Klassenentscheid bewiesen. Besonders überzeugen konnte die Jury Viktoria Benn und das lag nicht daran, dass sie, um die Zuhörer:innen in eine vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen, beim Lesen aus ihrem Wahlbuch „Die Schule der magischen Tiere“  sogar ganz humorvoll ein recht dekoratives Glitzergeweih aufsetzte. Nein, sie betonte treffend und ließ die Charaktere der Tiere lebendig werden und auch beim Fremdtext setzte sie abwechslungsreiche Akzente und wählte ein passendes Tempo.

Zweite wurde Daria Denisova, die vor allem den Fremdtext sehr souverän vortrug; den dritten Platz belegte dieses Jahr Viktoria Burbach.

Allen Teilnehmer:innen herzlichen Glückwunsch!

P. Beltermann