Informatik

Das Unterrichtsfach Informatik im Überblick

Jahrgangsstufe 5

Liebe neue 5er am LMG,

Informatik beginnt zwar offiziell erst in der 8. Klasse, aber schon ab der 5. Klasse könnt ihr in AGs mit Informatik starten.

In der Robotik-AG, die für die 5. und 6. Klasse angeboten wird, lernt ihr erste Schritte beim Programmieren mit Scratch und baut natürlich coole Roboter mit Lego Mindstorms EV3. Schaut euch zum Beispiel das Video am rechten Rand an, in dem ein Roboter einen Zauberwürfel löst. Dieser wurde von einem Schüler in der 5. Klasse gebaut.

Auf dieser Seite findet ihr das frei verfügbare „Scratch“ vom MIT, der bekanntesten Universität für Computer Science:

https://scratch.mit.edu/

Dies wurde speziell für junge Menschen entwickelt, damit ihr so schnell und einfach wie möglich das Programmieren lernen könnt. Auf der Seite gibt es auch viele Anleitungen.

Hier ist eine Anleitung, die am LMG entwickelt wurde. Wenn ihr möchtet, könnt ihr damit starten:

Scratch-Lektion1

Falls ihr ein iPad oder einen Mac habt, findet ihr im App Store ein tolles kostenloses Programm namens „Swift Playgrounds“, entwickelt von Apple, um die Programmiersprache Swift zu lernen. Im Nu werdet ihr damit zu den besten App-Entwicklern aller Zeiten.

https://apps.apple.com/de/app/swift-playgrounds/id908519492

Viel Spaß dabei!

Jahrgangsstufe 8

Konzepte der Programmierung mit Scratch, Python und Swift

  • Einführung in grundlegende Konzepte der Programmierung mit Scratch und der Programmiersprache Swift (Swift Playgrounds)
  • Umsetzung eines eigenen Spiels in Scratch
  • Vergleiche zwischen der spielerischen Lernumgebung von Scratch mit der Programmiersprache Python und Swift
  • Einführung in die Entwicklung von Apps mit der Programmiersprache Swift

Jahrgangsstufe 9

Webdesign und -entwicklung

  • Grundlagen über die Funktionsweise des Internets
  • Grundlagen des Webdesigns
  • Website-Entwicklung mit HTML und CSS
  • Aufbereitung von Content für Websites (Fotos, Texte, Filme)
  • Umsetzung einer eigenen Homepage in Form eines Projektes

Jahrgangsstufe 10

Datenbanken und Content Management Systeme

  • Grundlagen über die Funktionsweise von Datenbanken
  • Grundlagen von Content Management Systemen
  • Präsentationen zu unterschiedlichen Schwerpunkten eines CMS (Themes, Plugins, Administration)
  • Projektmöglichkeiten:
    1. Erstellung einer Website mit WordPress und Präsentation der Funktionsweise.
    2. Konzeption und Programmierung von Erweiterungen für WordPress. (PHP, HTML, CSS)

Studienstufe im Physik-Profil

  • Im Physik-Profil hat man zwei Stunden Informatik pro Woche
  • Konzepte der Programmierung und Grundlagen werden wiederholt
  • Objektorientierte Systeme stehen im Fokus: Grundlagen der OOP-Programmierung
  • Datenbanken verstehen und
  • Data Science
  • Kryptografie
  • KI verstehen und anwenden
  • Umsetzung eines App-Projekts mit der Pogramiersprache Swift

AGs

Robotik AG für Klasse 5 und 6 (Leiter: Max Stridde, Schüler aus der S3)

Computer AG (von Schülern geleitet)

Fachbereich Informatik

Lehrkräfte:

Jessica Maier

Benjamin Flohr

Thomas Krentz

Wofgang Murrins

Fachbereichsleitung:

Benjamin Flohr

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