Löcher

Löcher

2016 wurde am Lise-Meitner-Gymnasium zum ersten Mal das Musikprojekt „Drawdio“ in der Profilklasse des 8ten Jahrgangs durchgeführt. Das Drawdio – eine Wortschöpfung aus to draw (engl.: zeichnen) und Radio – ist ein Bleistift, der beim Zeichnen Töne von sich gibt.

Die Schüler*innen erlernen im Rahmen des Projektes den Umgang mit dem Lötkolben, das Lesen von Schalt- und Platinenplänen, die Funktionsweise der wichtigsten elektrischen Bauteile sowie sorgfältiges und planvolles Arbeiten in der Werkstatt.

Im Vorfeld werden die einzelnen elektrischen Bauteile im Unterricht besprochen und es werden erste Übungen mit dem Lötkolben durchgeführt. Am Profiltag werden dann mithilfe dieses Vorwissens die Bauteile gemäß eines Schaltplans auf einer Platine festgelötet und auf dem Bleistift montiert. Funktioniert ein Bleistift am Ende (noch) nicht, sind bei der Fehlersuche Ehrgeiz und Geduld der Schüler*innen gefordert.

Es ist geplant, dass die Schüler*innen zukünftig von Oberstufenschüler*innen, die in der Oberstufe ebenfalls ein Musikprojekt durchführen, unterstützt werden.