Lise Meitner hebt ab

Um ein Flugzeug zu bauen, das auch tatsächlich fliegt, braucht es das passende leichte Material, Kenntnisse über Auftrieb und Grundkonzepte der Flugzeugkonstruktion sowie geschickte Hände, um die Entwürfe in die Luft zu bringen. Daran arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der mathematisch-naturwissenschaftlichen Profilklassen des Lise Meitner Gymnasiums an zwei Fachtagen – zusammen mit Azubis des Kooperationspartners AIRBUS und auch mit Grundschülern der umliegenden Grundschulen Goosacker, Wesperloh und Windmühlenweg.

In Jahrgang 7 erhielten die Schülerinnen und Schüler Herrn Bernard von der Firma AIRBUS Einblicke in die Konstruktionsschritte, die Planungsabläufe und die wesentlichen Komponenten beim Bau eines Flugzeugs. An einem zweiten Tag arbeiteten sie – unterstützt von zwei Azubis von AIRBUS – an einem Flugmodell, bei dem aus Spanten und kleinen Profilen eine profilierte Tragfläche geklebt wurde. Das am Tag zuvor gelernte Wissen zum Auftrieb konnten so direkt praktisch erprobt werden.

Am gleichen Tage besuchte die Profilklasse 8, die im vergangenen Jahr das Luft-und-Fliegen-Projekt mit AIRBUS durchgeführt hat, die umliegenden Grundschülern und wechselte nun in die Lehrerrolle. Sie begleiteten die Grundschüler beim Bau eines Fluggleiters und vermittelten ihnen nicht nur die Fertigkeiten beim Bau, sondern auch die nötige Sorgfalt bei der Umsetzung.

Für alle Seiten waren es gelungene Fachtage, die im nächsten Jahr mit den folgenden Klassen wiederholt werden sollen.