„dialogP“ am LMG

„dialogP“ am LMG

„dialogP“ soll Oberstufenschüler*innen dazu anregen, sich aktiv mit aktuellen politischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und anschließend mit Politikern darüber in den Dialog zu gehen. Das ‚P‘ in ‚dialogP‘ steht also für Politik, für Partizipation, am Lise-Meitner-Gymnasium in Hamburg stand es am 23. Januar 2018 auch für ‚Präsident‘, denn im Rahmen seines zweitägigen Antrittsbesuches in Hamburg stand für Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender die Teilnahme am ‚dialogP‘ mit den beiden PGW-Profilen im 1. Semester unter der Leitung von Johanna Catón y Alarcón und Jan Albroscheit am Lise-Meitner-Gymnasium auf dem Programm.

In angeregten Gesprächsrunden mit Fraktionsvorsitzenden und -mitgliedern aller Parteien der Hamburgischen Bürgerschaft, mit dem Ersten Bürgermeister Olaf Scholz und der Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit diskutierten der Bundespräsident und seine Frau mit den Schüler*innen über Fragen des bedingungslosen Grundeinkommens, der Zuwanderung, der Abschaffung des Verbrennungsmotors, des EU-Beitritts der Türkei, der Möglichkeiten direkter Demokratie auf Bundesebene und Chancen und Risiken flächendeckender Videoüberwachung. Die Gespräche setzten sich auch mit Begeisterung und deutlich wahrnehmbarem Interesse beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa fort.

Da Schulschluss und Abfahrt des Bundespräsidenten zeitlich genau zusammenfielen, gab es am Ende doch noch für alle die Möglichkeit, den Bundespräsidenten live zu sehen, ein Foto zu machen oder sogar einen Händedruck zu erhaschen. Wir können uns für dieses großartige Ereignis, diese Facette lebendiger Demokratie nur bei allen, die es eingerührt, durchgeführt, unterstützt, begleitet, abgesichert, möglich und ‚rund‘ gemacht haben, sehr, sehr herzlich bedanken. Dieser 23. Januar 2018 wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.