Schulentscheid Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen

Schulentscheid Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen

Am letzten Freitag vor dem ersten Advent war es wieder soweit: Die Klassensieger des sechsten Jahrgangs lasen im Meitner Forum, um den Schulsieger / die Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Stiftung Lesen zu küren.

Angefeuert von den Klassenkamerad*innen präsentierten Sarah Bauer (6B), Birte Willamowski (6E), Linda Hinsch (6D), Tom Schmidt (6A) und Jonathan Niemeyer (6c) zuerst eine Leseprobe ihres Könnens anhand eines Wahltextes. Daran schloss sich ein zwei minütiger Fremdtext an, den die Finalist*innen nicht kannten. Die Jury hatte die Qual der Wahl, denn alle lasen sehr lebendig und hatten ihre Texte atmosphärisch gut erfasst.

Dritter Schulsieger wurde Jonathan Niemeyer aus der 6C, auf dem zweiten Platz landete Linda Hinsch aus der 6D.

Sarah Bauers Lesetechnik überzeugte auch sehr eindrucksvoll beim Fremdtext („Gangsta-Oma“ von D. Walliams) und sie wird als Schulsiegerin nun beim Bezirksentscheid das Lise-Meitner-Gymnasium vertreten. Herzlichen Glückwunsch an alle! (Bel)