Bau des Mintysynth-Synthesizers
Wir, die Profilklasse des Jahrgangs 10, haben in den letzten beiden Tagen vor den Herbstferien eigene Synthesizer gebaut, das sind elektronische Musikinstrumente, an denen man mithilfe von Knöpfen und Rädchen die Melodie bzw. Töne verändern kann. Unsere sind ungefähr so groß wie eine Pfefferminzdose gewesen. Frau Baur und Herr Schliephake haben dieses Projekt geleitet und unsere aufkommenden Fragen beantwortet.
Am Anfang wurde uns das Thema vorgestellt. Dann hat jede/r von uns ein Set mit den Bauteilen für den Synthesizer bekommen und wir haben die Lötstationen aufgebaut. Jede/r von uns hat eine Kopie der Baueinleitung erhalten, es gab jedoch auch IPads, mit denen wir die Anweisungen und die Bilder dazu in Farbe angucken konnten. Dann haben wir mit dem Zusammenbauen angefangen. Die unterschiedlichen Teile, unter anderem Widerstände, LEDs und Batteriehalterungen, haben wir auf eine PCB-Platte (Leiterplatte) gelötet. Sobald wir fertig waren, konnten wir unsere Kopfhörer anschließen und prüfen ob der Synthesizer funktioniert. Wir konnten Musik hören, durften wir mithilfe der Rädchen und Knöpfe eigene Melodien erstellen.
Alles in allem war es ein sehr tolles Projekt, da man am Ende selbstgebautes, funktionierendes Gerät in den Händen halten konnte.
Hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=0B4eEz8Sfe4
Marie Lips und Nike Teiwes, 10c