Leben in der Steinzeit – Geschichte selbst ausprobieren

Leben in der Steinzeit – Geschichte selbst ausprobieren

Leben in der Steinzeit – Geschichte selbst ausprobieren: das Archäologische Museum kommt zu uns

Sechstklässler reisen in die Steinzeit

Am 12.11.2021 konnte man am LMG zwei sechste Klassen eifrig mit Feuersteinklingen arbeiten sehen: Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchte eine Museumspädagogin die Schule, stellte verschiedene steinzeitliche Werkzeuge vor und beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Lebensweise der Menschen in der Steinzeit und zur Arbeitsweise von Archäologen. Anschließend konnten die Kinder selbst aktiv werden und ihren eigenen „Steinzeitbeutel“ herstellen. Dazu musste Leder mühsam mit Feuersteinklingen in Form geschnitten und dann mit Knochenspitzen durchbohrt werden. Zum Schluss konnten alle stolz ihre selbst gefertigten Lederbeutel präsentieren.