Die grundlegenden Konzepte, die aus der Grundschule bekannt sind, werden wiederholt, gefestigt und vertieft – einerseits in Richtung des Rechnens (schriftliche Multiplikation und Division, Umgang mit Größen und Einheiten) andererseits in Richtung der Geometrie. Der wichtigste Inhalt in Klasse 6 ist der Umgang mit Brüchen in seinen verschiedenen Darstellungsformen (Dezimalbrüche, gemeine Brüche und Prozente). Außerdem wird der Wahrscheinlichkeitsbegriff und der allgemeine Funktionsbegriff eingeführt. Der Umgang mit rationalen Zahlen (also auch negativen), Terme und Gleichungen mit Variablen und linearen Funktionen stehen in Klasse 7 im Vordergrund. Andere Themen aus den vorigen Klassen werden wiederholt und vertieft. In jedem Jahr der Oberstufe müssen alle drei großen Themen unterrichtet werden: Am LMG werden die Module in folgender Reihenfolge unterrichtet: Lehrer: Big Player Fachbereichsleitung: Weltmeister 2016 wurde am Lise-Meitner-Gymnasium zum ersten Mal das Musikprojekt „Drawdio“ in der Profilklasse des 8ten Jahrgangs durchgeführt. Das Drawdio – eine Wortschöpfung aus to draw (engl.: zeichnen) und Radio – ist ein Bleistift, der beim Zeichnen Töne von sich gibt. Die Schüler*innen erlernen im Rahmen des Projektes den Umgang mit dem Lötkolben, das Lesen von Schalt- und Platinenplänen, die Funktionsweise der wichtigsten elektrischen Bauteile sowie sorgfältiges und planvolles Arbeiten in der Werkstatt. Im Vorfeld werden die einzelnen elektrischen Bauteile im Unterricht besprochen und es werden erste Übungen mit dem Lötkolben durchgeführt. Am Profiltag werden dann mithilfe dieses Vorwissens die Bauteile gemäß eines Schaltplans auf einer Platine festgelötet und auf dem Bleistift montiert. Funktioniert ein Bleistift am Ende (noch) nicht, sind bei der Fehlersuche Ehrgeiz und Geduld der Schüler*innen gefordert. Es ist geplant, dass die Schüler*innen zukünftig von Oberstufenschüler*innen, die in der Oberstufe ebenfalls ein Musikprojekt durchführen, unterstützt werden. 2016 wurde am Lise-Meitner-Gymnasium zum ersten Mal das Musikprojekt „Drawdio“ in der Profilklasse des 8ten Jahrgangs durchgeführt. Das Drawdio – eine Wortschöpfung aus to draw (engl.: zeichnen) und Radio – ist ein Bleistift, der beim Zeichnen Töne von sich gibt. Die Schüler*innen erlernen im Rahmen des Projektes den Umgang mit dem Lötkolben, das Lesen von Schalt- und Platinenplänen, die Funktionsweise der wichtigsten elektrischen Bauteile sowie sorgfältiges und planvolles Arbeiten in der Werkstatt. Im Vorfeld werden die einzelnen elektrischen Bauteile im Unterricht besprochen und es werden erste Übungen mit dem Lötkolben durchgeführt. Am Profiltag werden dann mithilfe dieses Vorwissens die Bauteile gemäß eines Schaltplans auf einer Platine festgelötet und auf dem Bleistift montiert. Funktioniert ein Bleistift am Ende (noch) nicht, sind bei der Fehlersuche Ehrgeiz und Geduld der Schüler*innen gefordert. Es ist geplant, dass die Schüler*innen zukünftig von Oberstufenschüler*innen, die in der Oberstufe ebenfalls ein Musikprojekt durchführen, unterstützt werden.Das Unterrichtsfach Playground im Überblick
WordPress is cool
Klassenfahrt
Das ist eine Überschrift H2
Oberstufe
Analysis, Wahrscheinlichkeitsrechnung und lineare Algebra/analytische Geometrie.Überschrift H3
Überschrift H3
Fachbereich Play
Playground bla
LMG > Playground bla