LMG- Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule 2019-2021

LMG- Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule 2019-2021

Das Lise-Meitner-Gymnasium wurde erneut als „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule 2019-21“ ausgezeichnet. Von der Jury wurden insbesondere das Engagement und die Kreativität bei der Umsetzung von Nachhaltigkeits- und Umweltprojekten hervorgehoben.

Neben der Verankerung von Umwelt- und Klimaschutz im Leitbild des LMG von 2019 als eines von acht wichtigen Aspekten, geht es um die schulische Unterstützung von Umweltlehrkräften, die sich in der Umweltgruppe für schulische Umweltprojekte engagieren und die schulinterne Umwelt-Kommunikation, z.B. über den „Meitnerblick“, Umweltschaukästen u. den Wastewatcher-Rat gewährleisten. Aktionstage in der Mensa gehören genauso dazu, wie schulinterne Fortbildungen und die Beratung und Koordination baulicher Maßnahmen. Ein Projekt, das seinen Schwerpunkt in Jahrgang 5 hatte, war die Ausgabe von wiederverwertbaren Brotdosen mit LMG-Logo an alle fünften Klassen. Die Schüler:innen wurden dafür sensibilisiert, auf das Verwenden von Plastik-/ Alufolie u.

Papier auch im Schulalltag zu verzichten, die Probleme dieser Verpackungsarten wurden in Jahrgang 5 anhand von dafür zusammengestelltem Unterrichtsmaterial im Unterricht bearbeitet.

Weitere praxisnahe Anwendungsfelder mit Schüler:innen gab es konkret über das Klimafrühstück für Jahrgang 5 und ein FairFood-Dinner für Jahrgang 9/10.

Sowohl die Themen der in Präsenz stattfindenden Umwelt-AG, als auch die Projekte außerhalb der Präsenzzeiten, werden in einem dazu eingerichteten Padlet übersichtlich festgehalten. Informationen dazu sind bei Frau Hilgemann erhältlich.