
Freitag, 21. November,12 Uhr: Draußen schien bei herrlichem Winterwetter mit frostigen Temperaturen die Sonne und im Forum des Lise-Meitner-Gymnasiums lasen die Klassensiegerinnen und -sieger des sechsten Jahrgangs vor einer fünfköpfigen Jury und im Kreise ihrer Klassenfreunde, um die Schulsiegerin bzw. den Schulsieger zu küren.
Angefeuert von den Supportern aus den Klassen präsentierten Ella S. (6a), Adrian H. (6b), Thea S. (6c) und Malia S. (6d) in gemütlicher Atmosphäre zuerst eine dreiminütige Leseprobe ihres Könnens anhand eines frei gewählten und vorbereiteten Wahltextes. Alle vier und auch die Texte wie „Mittsommerbande“ von C. Wieja oder „Ich, Kleopatra und die alten Ägypter von F. Schwieger/ R. Wultscher begeisterten die Jury und machten die Entscheidung schwer.
Daran schloss sich ein ca. zweiminütiger Fremdtext an (N. Hupperts: „Schön wie die Acht“), den die Finalisten nicht kannten und der beim Lesen erschlossen werden musste. Danach hatte die Jury in einer kurzen und hitzigen Beratungsphase die Qual der Wahl: Wer hat besonders gut betont, wer hat ein gutes Tempo gehabt und die Pausen sinnvoll gesetzt, wer kam gut mit dem Fremdtext klar? Den dritten Platz belegte Thea, auf Platz zwei kam Ella.
Adrian überzeugte mit seiner gelungenen und interpretierenden Betonung auch beim Fremdtext und ist Schulsieger 2025! Herzlichen Glückwunsch! Die nächste Runde, der Bezirksentscheid, findet Anfang 2026 statt. (Bel)

WEBUNTIS