Auf der Wettbewerbsfeier am 04.07.2022 wurden insgesamt 102 Schülerinnen und Schüler für Ihre engagierte Teilnahme an ganz unterschiedlichen schulischen Wettbewerben geehrt. Einen feierlichen musikalischen Rahmen stellten die musikalischen Darbietungen von Schülerinnen und Schülern des Ensembles Kunterbunt und der BigBand unter Leitung von Frau Tonner dar.
Viele teilnehmende Schüler:innen stellten in diesem Rahmen die Vielfalt der unterschiedlichen Wettbewerbe vor und präsentierten ihre Beiträge.
Vertreten waren Beiträge folgender Wettbewerbe: JuniorING Modelle und ihre Aufgabenstellung, PoetrySlams, Video Wahlchallenge Bundestagswahl, Kunst im Schaufenster und zum Schachturnier – Es gab Preise und Urkunden in den Bereichen Mathematik: 35 Preisträger:innen aus Mathematik- Olympiade, Pangea-Wettbewerb, Bolyai-Wettbewerb und Känguru der Mathematik. Die Teilnehmer:nnen des Känguru-Wettbewerbs durften sich über hochwertige Strategie- und Knobelspiele sowie altersgerechte Sachbücher oder Romane zum Thema Mathematik/Naturwissenschaft freuen. In den Naturwissenschaften gab es elf Preisträger:innen mit Sachpreisen aus JuniorING und Natex, in Deutsch: zwei Preisträger:innen beim Vorlesewettbewerb und Poetry Slams. In Latein nahmen sieben Schüler:innen am Bundeswettbewerb Fremdsprachenteil, in Sport gab es 21 Preisträger:innen aus Bundesjugendspielen und den Leichtathletik- Regionalmeisterschaften und in Schach vier Preisträger:innen beim Turnier „Rechtes gegen Linkes Alsterufer“.
In PGW engagierte sich eine Gruppe mit vier Mitgliedern bei der Wahlchallenge zur Bundestagswahl, in Kunst nahm ein Kurs mit ca. 20 Teilnehmer:innen im Rahmen der Altonale an dem Projekt „Kunst im Schaufenster“ teil, bei dem sie ebenfalls den Publikumspreis gewannen.
Insgesamt stellte die Veranstaltung einen gelungenen Überblick über das vielseitige und erfolgreiche Engagement unserer Schülerschaft dar, die eine motivierende Würdigung und Wertschätzung ihrer außerunterrichtlichen Leistungen erfuhren.
Die Leitung und Organisation hatte Birgit Köller mit Unterstützung von Jenny Willers, Marc Schliephake und Monika Baum.